Viel viel 2019.


JANUAR
ein paar zeilen in den januar schieben
glitzer auf dem boden
nils auf den ohren
ein kalter sonniger wintermorgen
es ist schon februar
und ich warte auf nichts
weil die zeit fliegt

FEBRUAR
ich laufe an einem auto vorbei
auf dem steht
konservierte echtpalmenlieferung
und dann steht da
an dem eingang zum nächsten geschäft
eine konservierte echtpalme
in den boden gestampft zwischen die
plastersteine gesteckt.

MÄRZ
von vorher weiß ich nichts mehr
tag x kam und ich sah und du siegst
du kleines wunder
jeden tag überraschst du mich
von vorher weiß ich nichts mehr
ich bin nicht mehr ohne dich
hoffentlich nie wieder

APRIL
durch dich bin ich ein besserer mensch
geworden du bist lustig und lieb und klug
das sind die zeilen
mehr nicht

MAI
Mamaprotokolle
1
du lachst und ich schwitze
duch schiebst dich rückwärts, ich trage dich auf
dem rücken und schwitze weiter
danach statten wir einen besuch ab
2
du zitterst ein wenig, aber das geht schnell
vorüber
dann lachst du und machst mich nass
du greifst dir einen seestern oder den kugelfisch
unter der wasseroberfläche sind alle gleich
3
du liebst es, der flöte zuzuhören
wir klatschen und trommeln um die wette
kuckuck, i-a, ich singe dir alles und tanze dazu
4
ich schwitze und du lachst
die frische luft tut uns gut, egal ob 3 oder 23
grad, wir shapen uns, auf gehts
5
ohne hose, ohne alles, es ist warm, ich schwitze
und du lachst, ich wär jetzt auch gern ohne hose,
aber ich bin kein elefant im fluss
danach verbiegen wir uns, skorpion,
herabschauender hund, die taube, du kannst das
alles auch bald
6
du spielst und spielst, ich schrubbe und sauge,
wir treffen den und die und telefonieren
7
und frühstücken schön und machen zusammen
mittagsschlaf und spazieren

JUNI. mein kleiner sonnenkäfer
ich halte dein kleines händchen
ich sehe deine großen augen
jeder ist begeistert von ihnen
jeder liebt dein verschmitztes lächeln
ich liebe deine großen, neugierigen augen
deine kleinen patschehändchen
die nach allem greifen
die alles erkunden und gleich in den mund
stecken
das interessante ding hier
das glitzernde ding da
du kannst schon stehen und
jeden tag warte ich auf deinen ersten eigenen
schritt

JULI
an manchen tage fühle ich mich (mittlerweile)
fröhlich und frei
an manchen tagen fettig und eingesperrt
in mir selbst, im raum, in der zeit
die nicht schneller vergehen kann und soll
soll sie?
menschen hecheln
hunde jagen ihren schwanz
wer ist hund und wer ist schwanz?

AUGUST
das leben geht schnell weiter
ich möchte eine gute mutter sein
ich möchte eine gute freundin sin
eine gute verlobte und
eine gute tochter
und eine gute schwester und dann wieder
auch ich selbst
ich fange an
nicht zu genügen
wie manchmal schon vor einiger zeit
aber ich muss mindestens dir genügen
dir
muss ich gut sein
dich verstehen (lernen)
bei dir sein für dich da
und wünsche mir dass jemand für mich da ist
manchmal reicht schon eine umarmung und
herzlichen glückwunsch
dass du es bis hierher geschafft hast

SEPTEMBER
ich sitze hier und denke, weine
über die zeit
das letzte jahr
du bist so groß
ich habe auf dich gewartet und du hast alles
übertroffen
noch ein paar volle tage mit dir
dann weiß ich nicht mehr
was dir jeden tag passiert ist und du kannst es
mir noch nicht erzählen

OKTOBER
alles ist anders, inaczej
ohnmachtsgefühle
10 tode
kostbarkeit zeit
der letzte herbst
avocado und leberwurst auf der schönen bluse mit den heißluftballons,
auf der hose. zur arbeit gehen

NOVEMBER
viele dinge kann man nicht mit worten sagen
wir drücken uns aus.
wir drücken
wir fotografieren
wir schieben und lieben
sind unterwegs
wir drücken uns aus
und quetschen die gefühle
in einen einmalhandschuh
umgedreht und in den kühlbeutel stellen
damit sie zur not wieder angenäht werden können

DEZEMBER
der letzte tag des jahres
der letzte tag des jahrzehnts
wir sind noch nicht angekommen
aber der weg ist doch das ziel
gleich noch haare waschen und das glitzer umbinden
pfannkuchen und kaffee
wir warten ungeduldig auf alles
was da kommt.

Hinterlasse einen Kommentar